Die Sage von der „Insel der verlorenen Seelen“

Die Legende besagt, dass jeder Piratenkapitän dessen Schiff auf See verloren gegangen ist, als Geist die erbeuteten Reichtümer auf die sagenumwobende Insel der Verlorenen Seelen bringen muss. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich so vermutlich ein wahrhaftig unschätzbares Vermögen angehäuft.

bahn_1_uebungsbahn
1 Hammelstall

Mach Dich mit Deinem Minigolfschläger vertraut bevor das Abenteuer beginnt. Ein geübter Umgang wird Dir helfen, die bevorstehenden Aufgaben zu lösen.

2 Teufelsberg

Man erzählt sich, dass die Piraten der Ostsee ihr Lager in der Nähe des Teufelsbergs bei Stubbenfelde aufgeschlagen haben. Begib Dich also zur Steilküste und suche dort nach dem Piratennest. Wenn Du die Piraten gefunden hast, heuere als Freibeuter auf dem Seewolf an.

bahn_2_teufelsberg
bahn_3_steinerne_meer
3 Das Steinerne Meer

Gut gemacht, Du hast das Lager der Piraten gefunden! Um als Pirat aufgenommen zu werden musst Du die folgende Aufgabe erfüllen:
Begib Dich in die Wälder der nahe gelegenen Insel Rügen und finde einen „Hühnergott“.
Hierbei handelt es sich um einen Feuerstein mit einem Loch in der Mitte. Man sagt, dass diese Steine Glück auf jeder Seereise bringen und Gefahren abhalten. Ob Seemannsgarn oder nicht, suche in den Feuersteinfeldern nach einem solchen Glücksbringer und bringe ihn zu den Piraten.

4 Hafen

Bravo, Du hast es geschafft! Der Respekt der Piraten ist Dir sicher und Du wirst in die Reihen der Freibeuter aufgenommen. Als neues  Mannschaftsmitglied vertrauen Dir die Piraten an, dass sie im Besitz einer alten Seekarte sind, die den Weg zu einem atemberaubenden Goldschatz auf der Insel der verlorenen Seelen beschreibt.
Doch bevor es losgeht muss noch bestimmt werden welchen Rang du an Bord des Seewolfs bekommst. Umso höher dein Rang bei den Piraten, desto größer ist dein möglicher Anteil an der Beute! Hast du das Zeug zu einem guten Piraten? Aber beeile Dich, im Hafen macht das Gerücht die Runde, dass Kapitän Olsen, ein gefürchteter Pirat, Wind von dem Schatz bekommen hat und ebenfalls eine Expedition zusammenstellt.

bahn_4_hafen
bahn_5_skagerrak
5 Skagerrak

Nach einigen Tagen mit gutem Wind erreicht ihr den Skagerrak.
Die Meerenge zwischen Dänemark, Schweden und Norwegen gilt als eine der gefährlichsten Seestraßen der Welt.
Steuer den Seewolf geschickt durch die Meerenge hinein in die offene Nordsee.

6 Klippen und Untiefen

Sei wachsam! Achte auf Klippen und Untiefen. Höre daher genau auf die Ansagen des Mannes am Handlot.

bahn_6_klippen_und_untiefen
bahn_7_steuerrad
7 Steuerrad

Der Wind bläst kräftig und der Seewolf nimmt Fahrt auf.
Nimm Kurs auf die Insel der verlorenen Seelen.

8 Krähennest

Das muss die Schatzinsel sein.
Du machst Dich gut am Steuer…vielleicht hast Du ja wirklich das Zeug zum Kapitän. Aber zum Ausruhen bleibt keine Zeit.
Schiffe in Sicht!!
Klettere ins Krähennest um Dir einen besseren Überblick zu verschaffen.

bahn_8_kraehennest
bahn_9_seeschlacht
9 Seeschlacht

Du erkennst die Flotte von Kapitän Olsen. Er ist euch mit seinen Schiffen bis zur Schatzinsel gefolgt.
Alle Mann an Deck und an die Kanonen!
Versuche eines der Schiffe mit einem gezielten Schuss aus der Kanone zu treffen.

10 Rette sich wer kann

Guter Schuss! Doch der Feind ist in der Überzahl.
Der Seewolf sinkt!
Springe von Bord und schwimme zum Strand der nahe gelegenen Insel.

bahn_10_rette_sich_wer_kann
bahn_11_vulkan
11 Vulkan

Folge dem auf der Schatzkarte eingezeichneten Pfad vorbei an dem noch aktiven Vulkan der Insel.

12 Wildwasserbach

Der Bach führt Dich direkt zum Schatz. Nutze die Strömung um Dein Ziel zu erreichen.

bahn_12_wildwasserbach
bahn_13_der_schatz
13 Der Schatz

Da ist der Schatz. Du bist am Ziel!
Berge die Truhe aber achte auf die Geister der Piratenkapitäne.

14 Hängematte

Der Schatz ist Dein. Nur wie kommt ihr wieder von der Insel?
Der Seewolf ist gesunken und Olsen und seine Piraten sind sicherlich ebenfalls bereits auf der Insel gelandet und suchen nach dem Schatz.

Nur die Ruhe!! Jeder Pirat weiß, die besten Ideen kommen beim entspannten Schaukeln in der Hängematte…!

bahn_14_haengematte
bahn_15_floss
15 Eine Floßfahrt

Der Plan steht. Kaper eines der Schiffe von Kapitän Olsens Flotte.
Ein Floß ist schnell gebaut…setze zu einem der vor Anker liegenden Schiffe über und überwältige die Wachposten.
Der Großteil der Besatzung ist auf der Insel und sucht nach dem Schatz. Du solltest also leichtes Spiel haben.

16 Klar zum Entern

Nur ein paar Seeleute halten Wache!
Klettere an Bord und übernimm das Schiff.

bahn_16_klar_zum_entern
bahn_17_nebel_zieht_auf
17 Nebel zieht auf

Nach mehreren Tagen mit gutem Wind fahrt ihr wieder in die heimischen Gewässer der Ostsee ein. Doch kurz vor Usedom zieht dichter Nebel auf. Steuere das Schiff geschickt an Sandbänken und Felsen vorbei in Richtung Strand.

18 Hafenschänke

Du hast es geschafft. Was für ein Abenteuer! Gemeinsam feiert ihr euren Triumph in einer der urigen Schänken im Wolgaster Hafen.
Nun wird die Beute aufgeteilt…du weißt ja wie es geht…umso weiter du kommst desto größer ist dein Anteil an der Beute.

bahn_18_hafenschaenke